×
News # LAZ Top-Team Sponsoren Leben-Leidenschaft-LAZ Shop Kontakt

News

Celine Schneider
07.02.2023

Drei NRW-Titel für das Leichtathletikzentrum Rhein-Sieg

Bei den am Wochenende ausgetragen NRW Hallenmeisterschaften konnte des LAZ Rhein-Sieg erfolgreich die Heimreise antreten.

Sonja Vernikov (LAZ) lief nicht einmal 24 Stunden nach einem Autounfall, den sie als Beifahrerin im Auto ihres Freundes mit leichten Prellungen und „Gott sei Dank“ sonst unverletzt überstanden hat, zu Silber bei den NRW Hallenmeisterschaften über die 3000 m der Frauen. Die ersten 2000 m konnte sie noch mit der späteren Siegerin Sarah Schmitz (ASV Köln) mithalten. Auf den letzten 1000 m machten sich dann doch die Prellungen im Brustkorb schmerzhaft bemerkbar, so das Sonja abreisen lassen musste und in 9:52,94 min. auf Platz 2 das Ziel erreichte. Mit Gold wurde Celine Schneider (LAZ) über die 3000 m in 10:45,78 min. belohnt. Mit fast 45 Sekunden Vorsprung holte sie sich überlegen den Titel in der U20.

Sprungtalent Yaara Miehe (LAZ) konnte nicht ganz an ihren ersten Dreisprung-Wettkampf anknüpfen, übersprang jedoch mit 10,20 m erneut die 10-Meter-Marke und wurde als jüngste Teilnehmerin im Feld 5.

Im Kugelstoßen der Frauen überzeugte ein mal mehr Jessica Wlodasch (LAZ) als 4. mit 12,12 m und schrammte nur knapp an Bronze vorbei. Nina Ruß (LAZ) konnte im Hammerwurf der U18 mit Silber ihre persönliche Bestleistung und damit den LAZ Rekord auf 29,57 m steigern. Im Diskuswurf der U18 wurde Nina Ruß 9. mit 24,39 m.

Für die männlichen Sprinter des LAZ liefen die NRW-Hallenmeisterschaften durchwachsen. Sprinttalent Luis Gonzalez-Diaz konnte sich am Samstag trotz Erkältungssymptomen Bronze über 200 m in der U20 in 22,78 sec. sichern. Über 60 m blieb er mit 7,15 sec. und 7,17 sec. unter seinen Möglichkeiten und wurde 6. Die 4x200 m Staffel in der Besetzung Jean-Paul Hellu Lawson, Jonas Mockenhaupt, Vincent Scharf und Simon Wardein wurde in 1:36,35 min. erfreuliche 5.

Marcel Böttcher (LAZ) ging in der Spitzengruppe über 1500 m von Beginn an das für ihn hohe Tempo mit, musste nach 1000m von dem Führungstrio leicht abreißen lassen und konnte dank einer schnellen letzten Runde Bronze in der U18 in 4:23,16 min. sichern. Den Abschluss mache das Trio Tim Julian Ostrominski, Linus Koch und Simon Betz in der 3x1000 m Staffel. Sie bescherten den LAZ Rhein-Sieg in letzten Wettbewerb der Meisterschaft das 3. Gold der NRW Meisterschaften in einer Zeit von 9:26,87min..

Fazit: Die Athletinnen und Athleten des LAZ Rhein-Sieg sind auf der Bühne in NRW konkurrenzfähig.