×
News # LAZ Top-Team Sponsoren Leben-Leidenschaft-LAZ Shop Kontakt

News

Start des Ruppichterrother Osterlaufs
30.03.2024

Ein Hauch von Wehmut auf alten Kursen lässt die Läufer jubeln

30.03.2024 Ein Hauch von Wehmut auf alten Kursen lässt die Läufer jubeln

Auch in der 48. Auflage des traditionellen Osterlaufes des "TV 1888 Ruppichteroth" gab es wieder glückliche Läufer, Zuschauer und Veranstalter. Bei optimalen Bedingungen für die Läufer ging es auf trockenen Strecken in die Wettbewerbe. Mit einem neuen Teilnehmerrekord von insgesamt 455 Läufern und Läuferinnen ging es am Ostersamstag auf die jeweiligen Strecken, die bei den Kleinsten bei 400 Metern begannen, bis hin zum landschaftlich schönen Halbmarathon durchs Bergische. Auch der Osterhase war wieder präsent und begleitete, wie auch in den Vorjahren, unsere jüngsten Läufer auf ihren Runden. Auf dem 10-km-Kurs sowie auf der Halbmarathondistanz wurden die führenden Läufer von zwei engagierten Radfahrern begleitet.

Pünktlich um 11:00 Uhr fiel der Startschuss bei den 400-Meter-Läufen der Bambinis der Jahrgänge 2017 und jünger.

Die jungen Athleten lieferten sich tolle Duelle und wurden von ihren Eltern, Freunden und Bekannten unter frenetischem Applaus ins Ziel getragen. Bei den Mädchen siegte Sofia Fitchen (1:53 Minuten) von der LAZ Rhein-Sieg, vor der Zweitplatzierten Anni Schmidt (1:53 Minuten), gefolgt von Juna Schäfers (1:56 Minuten) auf dem dritten Rang. Den Sieg bei den Jungen holte sich auf der 400-Meter-Runde Leo Hering (1:40 Minuten), vor Samuel Diawuoh (1:43 Minuten) und Bent Albers (1:49 Minuten).

Auf der 1000-Meter-Strecke siegte bei der weiblichen Jugend U10 Lilia Kaemerer (LAZ Rhein-Sieg) in einer Zeit von 4:14 Minuten. Bei der männlichen Jugend U10 war es Simon Fehlow, der das Rennen als schnellster 1000-Meter-Läufer in 4:15 Minuten beendete.

Bei den Jahrgängen 2012 und 2013 konnten sich Emilio Cucchiara vom Tus Reichshof in einer Zeit von 3:55 Minuten und Martha Matika in einer Zeit von 4:14 Minuten über ihre Siege freuen.

Auf der 1400-Meter-Strecke erkämpften sich in der U14 Zoe Dierig (SG Mörsbach) und Julius Freidank (Tus Reichshof) die begehrten Pokale. In der U16 waren es Timofey Klyuev (4:22 Minuten) und Veronika Witt (5:24 Minuten), beide von der LAZ Rhein-Sieg, die als Sieger die Läufe gewannen.

Auf der 5-km-Strecke, die mit einer Einführungsrunde begann, war es exakt dieselbe Besetzung auf dem Treppchen wie im Vorjahr. Sieger wurde Dennis Gerhard (Berlin Track Club) in einer starken Zeit von 16:16 Minuten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Florian Herr (LAZ Rhein-Sieg) in 16:36 Minuten und Mathias Schneider (TeaM TriranhaS) in 16:48 Minuten.

Die Damenwertung beim 5-km-Lauf sicherte sich Susanne Vizzari (Ying Yang Dragons) vor ihren Kontrahentinnen Helga Knipp-Diawuoh (VfL Engelskirchen) und Kyra Herr (LAZ Rhein-Sieg) in einer Siegerzeit von 24:41 Minuten.

Neue Sieger gab es allerdings auf der 10-km-Distanz. An der Spitze lieferten sich alle drei Läufer ein enges Rennen. Als glücklicher Sieger und waschechter Ruppichterother konnte sich Alexander Braun vom BSC03 (37:29 Minuten), vor Paul Bauer (37:38 Minuten) und Norman Droste (37:58 Minuten) freuen.

Die Halbmarathondistanz, die durch das landschaftlich reizvolle Oberbergische sowie durch Teile des schönen Homburger Bröltals führte, wurde durch einen Start-Ziel-Sieg von Seriensieger Frederik Ortmann von der LAZ Rhein-Sieg in einer Zeit von 1:15:15 Stunden gekrönt. Den zweiten Rang

holte sich Jimmy Balla (TriPower) in 1:23:56 Stunden, gefolgt von Lucas Hehl in 1:26:30 Minuten.

Ein großes Dankeschön geht an die vielen freiwilligen Helfer und Sponsoren, die notwendig sind, um einen solch schönen Lauf stattfinden zu lassen.

Auch im kommenden Jahr dürfen sich die Läufer, Eltern und Fans wieder auf den Osterlauf am 19.04.2025 freuen. Die bisher etablierten Strecken über 5, 10 und 21,1 km werden durch eine neue Streckenführung verändert. Die Läufer verlassen zukünftig den Sportplatz und laufen das Hover Tal in Richtung Schönenberg. Dort geht es den Anstieg hinauf nach Scheidt und wieder zurück zum Sportplatz. Somit haben die Läufer auf der 6-km-Runde die Wahl zwischen vier unterschiedlichen Distanzen, nämlich 6, 12, 18 und 24 km. Die Organisation eines solchen Rundkurses ist deutlich einfacher, da man weniger Streckenposten und Markierungen benötigt. Zudem wird es am Gipfel in Scheidt sowie auf dem Sportplatz in Ruppichteroth einen festen Verpflegungsstand geben, an dem alle Läufer der verschiedensten Distanzen ihre Runden drehen und bestenfalls viermal während des Laufes von ihren Begleitern und Fans angefeuert werden können. Wir freuen uns als Organisatoren somit auf das veränderte Streckenprofil und auf einen ebenso guten Zuspruch der Läufer und Begleiter.


Thorben Werner 6. der U20 beim Paderborner Osterlauf

Der erst 18-jährige Thorben Werner (LAZ Rhein-Sieg) belegte in neuer persönlicher Bestzeit den 6. Platz in der U20 über 5 km. Der talentierte Nachwuchsläufer schrammte in 16:06 Min. nur knapp an der DM-Qualifikation vorbei. Wilke Rohde (LAZ Rhein-Sieg) erreichte in der M40 in 34:51 Min. den 5. Platz, und Guido Sander (LAZ Rhein-Sieg) kam in der M50 auf den 11. Platz in 42:23 Min. Mit über 9000 Teilnehmern ist der Paderborner Osterlauf der größte Osterlauf in Deutschland.


Beim Neusser Osterlauf war die Frauenpower des LAZ am Start.

Annette und Irmgard Weiß (beim LAZ Rhein-Sieg) konnten über die 5 km überzeugen. Annette Weiß siegte in der W55 in 21:07 Min., und Irmgard Weiß wurde in der W65 Zweite in 27:39 Min. Alexandra Thielen (LAZ) rundete als Dritte in der W50 in 51:41 Min. das gute Ergebnis der LAZ-Frauen ab.